Evolution ES601ML vs. Sylphy II 180-2 oder Bellyboot vs. Schlauchboot oder DaWeiß vs. Brutus

Nachdem an Fronleichnam super Wetter und auch noch Feiertag war, haben der Michael alias Brutus und meine Wenigkeit alias DaWeiß den Tag genutzt um mal ohne großen Aufwand und Traileraktionen, etc ne Runde vom Boot aus zu spinnen...

Also um 7:00Uhr Bellyboot und kleines Schlauchi mit 3,5psler eingeladen und ab an die Donau.

 

Der erste Fisch des Tages, ein schöner Aitel forderte die Evo noch nicht wirklich, aber ein Anfang ist gemacht!!

Nach paar Meter an der Schüttung treiben und werfen/schleppen, macht es beim Brutus "BOOM" in der Rute und der zweite Fisch des Tages bei ihm, ein schöner Aland durfte kurz an die Luft. 

Kurz vorher hatte er nen dickeren Aussteiger und sich deshalb erstmal gefreut wie Schnitzel, wobei auch über seinen ersten Fisch des Tages ein kleinerer Barsch hat er sich ja auch gefreut ;)

Ein paar Meter weiter musste auch die Evo wieder ran, leider nur kleine aber immerhin die Taktik geht auf und wir sind erstmal zufrieden. 

Bis dann wieder beim Brutus erneut "BOOM" und ein diesmal etwas längerer Drill auf der kurzen Sylphy II los geht... Minuten später siehe da, ein Aitel wie man bei uns in Bayern sagt, und sogar ein richtig dicker!!

Langsam werde ich nervös, der zweite schöne Fisch und ich immer noch hier am Kleinfisch ärgern, naja kurzer Hand den Chubby-Clon von Spro runter und nen 7cm Slider von Salmo drauf, ausholen, werfen, sehen wie Köder aufs Wasser aufklatscht, Schwall, BOOOOOM, Anschlag, hängt und los geht die Fahrt, immer wieder nimmt der noch unbekannte Gegner Schnur, spielt kurzzeitig mit mir Karusell (Hab ich schon  erwähnt das Bellyboot fischen voll Geil ist) und die Evo kann endlich zeigen was sie kann (nämlich net nur kleine Fische fangen). Ein paar Minuten und immer wieder neue Fluchten die den Verdacht aufkeimen lassen das es sich bei dem Gegner wohl um einen Schied (im nicht Bayerischen auch als Rapfen bekannt) handeln muss, kommt der Fisch das erste mal in Sichtweite und ja "SCHIED" hallt es über die Donau... Prima so kann es weiter gehen...

 

 

Und es ging weiter.. einige kleinere Barsche und Aitel bis 20cm später "BOOOMT" es erneut beim Brutus und der nächste schöne Aitel ist auf der Habenseite.

Leider wahr es das zumindest was es die nennenswerten Fische angeht, für den Tag.  Ein paar Aussteiger und kleinere Barsche und Aitel hatten wir noch, welche aber nicht mehr festgehalten wurden.

 

ABER unser Resümee:

-Fischen ist GEIL

-Bellybootfischen ist wie Fischen, nur GEILER!!

-Sowohl die Evo 601ML (3,5-11gr) als auch die Sylphy II 180-2 (5-15gr) sind für die leichte Spinnfischerei vom Boot/Bellyboot aber auch vom Ufer aus unserer Meinung nach einfach nur GEIL!! Schnell, leicht, aber trotzdem noch Reserven wenn es drauf ankommt (Ich freu mich schon auf den nächsten Schied am leichten Gerät!!) und das Ganze in gewohnter Hearty Rise Qualität!

-Sonnenschutz ist wichtig!!

-Ach ja und falls ich es noch net erwähnt hab: Fischen ist geil!!!

Nochmal abschließend zum Tackle, wir fischen die Evo und auch die Sylphy II jeweils mit einer Daiwa Theory 2500 (da wir beide eher zu den Grobmotorikern gehören) und 0,08er Gigafish Powerline, bzw. 0,13 Gigafish Gigatec. Köder des Tages waren eindeutig: Spro Ikiru, Illex Chubby und Salmo Slider 7cm. Diese Köder lassen sich von beiden Ruten perfekt werfen, führen, etc...

Und Sorry für die teilweise schlechten Aufnahmen, aber aufm Bellyboot ist nun mal nur die kleine alte Compactcam dabei (wird wohl Zeit für was neues) und viel Rücksicht auf Sonnenstand ist auch net drin...

 

In diesem Sinne Tight Lines euch allen von

 

Christopher "DaWeiß" Weiß  und Michael "Brutus" Kneitinger

 "Grundelhunters Netherbavaria" & Team Wallerforum.com