Zander Force 832 HH

 Stromschlag...

 

Ich muss gestehen, ich war sehr skeptisch, als quasi zeitgleich in der virtuellen Angelwelt von den Hearty Rise „Wunderruten“ berichtet wurde. Nicht nur skeptisch, sondern fast schon etwas verärgert, weil ich eine weit gestreute Werbekampagne mit Veit als Zugpferd witterte.

 

Da ich aber neben Barben, am liebsten den Stachelrittern auf den Zahn fühle, hieß es für mich, entweder die Rute(n) begutachten und eventuell sogar testen, oder aus den Diskussionen und Spekulationen über HR Ruten einfach ausklinken.

 

Ich hielt es aber der einfachheitshalber folgendermaßen...

„Wenn man nicht die Klappe halten kann, einfach mal Ahnung haben“ ;-)

 

Gesagt, getan, ab zum Tackledealer vor Ort, der glücklicherweise auch auf den HR Zug aufgesprungen ist. Nach kurzer Stippvisite, fiel mir direkt ein filigraner Stock ins Auge...

Die Zander Force 832 HH. Straffer, sehr dünner Blank, mit einem gewöhnungsbedürftigen, etwas kürzeren, aber dennoch sehr angenehmen Griff.  Mit einer 3000er Shimano Vanquish (round about 200g) ist die Rute allerdings recht gut ausbalanciert. Zumindest wenn man wie ich, vor den Rollenfuß fasst.

 

Lange Rede, kurzer Sinn, die Rute wurde eingetütet mit dem “Versprechen“ an meinen Tackledealer, ihm am folgenden Tag, ein schönes Fangfoto zukommen zu lassen. ;-)

 

Nach den ersten Würfen am Wasser, waren meine Bedenken bezüglich des relativ kleinen Leitrings (EGI-Rute) im Bezug auf mangelnde Wurfweite gänzlich ausgeräumt. Die Feinfühligkeit bzw. der Bodenkontakt mit einem 10g Tungsten Bullet am Carolina Rig, waren mehr als gut. Leider ließ die Bissfrequenz an diesem kalten Januartag zu wünschen übrig. Immerhin kam der einzige Biss dann einem Stromschlag gleich. Nach einen kurzen, knackigen Drill, bei der die Zander Force alle Fluchten gut abfederte, kam ein traumhaft gezeichneter 49er Barsch zum Vorschein.

 

Mittlerweile sind ein paar Wochen und so einige mittlere Zander und Barsche ins/ans Land gezogen und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Rute. Aktuell würde ich die Rute als mittlere Zander oder Großbarschrute einstufen, aber das ist natürlich recht subjektiv.

 

Zugegeben, die Rute ist nicht gerade günstig, aber man bekommt doch viel Rute für sein Geld.

 

Aufgrund der anhaltenden Begeisterung, befindet sich die Night Attack 832 H bei mir im Zulauf.

Des weiteren konnte ich schon die Musterruten für 2015 begutachten und auch da, kann ich mir die ein oder andere als Forellen oder Barbenstock für kleine Gummis und Cranks sehr gut vorstellen...

Andreas